Wir über uns...

Das Ensemble...

Das "Junge Blech" ist das Blechbläserensemble des Kirchenbezirk Schorndorf. Es wurde im November 2006 gegründet, einige der Gründungsmitglieder spielen heute noch mit. Das Junge Blech besteht aus Blechbläsern zwischen 14 und 29 Jahren. Neben der Tätigkeiten in den Heimat-Posaunenchören trifft sich das Ensemble etwa alle 14 Tage samstagvormittags (9:30 Uhr bis 11:30 Uhr) im Martin-Luther-Gemeindehaus in Schorndorf oder anderen Gemeindehäusern im Kirchenbezirk zum Proben. Folgende Instrumente sind im "Jungen Blech" vertreten:
Trompeten, Flügelhorn
Waldhörner, Tenorhorn
Tenor- und Bassposaunen, Bariton, Tuba
Bei Konzerten und Auftritten wird das Ensemble von Schlagzeugern unterstützt.

Unsere Ziele...

Die Zielsetzung der Arbeit des Jungen Blech wurde im Jahr 2005 vom damaligen Bezirksposaunenwart Daniel Schurr formuliert und an denen orientiert sich das Ensemble bis heute:

Unsere musikalische Leitung...

seit Oktober 2020:
Stefanie Lechler (C-Musikerin und bisher aktive Hornistin im Jungen Blech)

Januar 2014-Oktober 2020:
Sophie Pope studierte Blasorchesterleitung bei Hermann Pallhuber an der Musikhochschule Stuttgart. Seit 2012 leitet sie verschiedene Gruppen. Zurzeit das Junge Blech, den CVJM Posaunenchor Kornwestheim, CVJM Posaunenchor Schorndorf, den Musikverein Bad Cannstatt und gelegentlich die Bietigheimer Blechbläser.Als gebürtige Engländerin kennt sie sich in der "Brass Band" Welt gut aus. Aufgrund eines Austauschs in Stuttgart blieb sie dort hängen und hat sich seitdem in der Blasmusik engagiert - als Spielerin, Komponistin und Dirigentin. Für sie muss Musik gut klingen, Ideen erregend sein, Freude verbreiten, unterhalten, Ehrgeiz erwecken und ... Spaß machen!

2005-2013:
Daniel Schurr (Bezirksposaunenwart bis 2013)
Daniel gründete das Junge Blech führte mit den Teilnehmern die Proben, Auftritte und Freizeiten durch.